Vita Katrin Pitz, geboren 1989, ist Autorin sowie Ingenieurin und lebt in Darmstadt. Sie studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt und hatte seitdem verschiedene Positionen in Forschung und Entwicklung inne. Sie schreibt Lyrik und kurze Prosa und übersetzt aus dem Spanischen sowie Norwegischen.
Im September 2023 ist sie als Stipendiatin des Hessischen Literaturrats und des Litauischen Schriftstellerverbands zu Gast in Vilnius.
Werkauswahl Katrin Pitz’ Texte wurden in Anthologien (u.a. „Nagelprobe“) und Literaturzeitschriften (u.a. „Der Literaturbote“) veröffentlicht. 2022 ist mit „auch solche tage waren immer schon da“ (Elif Verlag) ihr erster Gedichtband erschienen. Aus dem Spanischen übersetzte sie „Eine überfrorene Sonne | Un sol congelado“ von Astrid Lander (2020, hochroth Verlag) und „Spanischsprachige Aphorismen von Dionisia García, Carmen Canet und Eliana Dukelsky“ (zusammen mit Melamar und Astrid Nischkauer, 2021, hochroth Verlag).
Auszeichnungen Katrin Pitz ist mehrfache Preisträgerin des Treffens Junger Autoren und des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen; 2019 war sie Finalistin beim 27. Open Mike. 2021 wurde sie mit dem Leonce-und-Lena-Preis ausgezeichnet. Sie erhielt diverse Stipendien, zuletzt 2022 als Stadtschreiberin der Stadt Rottweil und 2023 das „extensiv initiativ“-Stipendium des Deutschen Übersetzerfonds.