Zimmermann, Anne

Zimmermann, Anne
Vita

Anne Zimmermann, geboren 1987, studierte Visuelle Kommunikation, Schwerpunkt Illustration und Comic, an der Kunsthochschule in Kassel und Madrid. Anschließend war Anne Zimmermann Meisterschülerin bei Prof. Hendrik Dorgathen. Seit ihrem Abschluss ist sie als freischaffende Graphic Novel-Autorin und Illustratorin tätig.

Im September und Oktober 2023 ist sie als Stipendiatin des Hessischen Literaturrats und von ALCA Nouvelle-Aquitaine zu Gast in der Villa Valmont (Lormont) und in der Residenz von Les Plumes de Léon (Saint-Léon-sur-Vézère, Dordogne).

Werkauswahl
Anne Zimmermann veröffentlichte neben zahlreichen Beiträgen in Zeitschriften und Anthologien (u.a. Avant Verlag, rotopol) 2022 ihre Graphic Novel „Straßenfunde“ (Hirnkost Verlag), die einen Einblick in den Arbeitsalltag von Straßensozialarbeiter*innen in Berlin gibt.
Auszeichnungen
2014 erhielt Anne Zimmermann den Max und Moritz-Preis für die „beste studentische Comicpublikation” als Teil der Redaktion für die Anthologie „Triebwerk 6“. 2017 wurde sie für den Hans-Meid-Preis für Buchillustration nominiert und 2023 erhielt sie als Teil des Illustrationsteams den Grimme Online Award für „Stolpersteine“. Im selben Jahr wurde sie für „Straßenfunde” mit dem Ginco-Award ausgezeichnet.