Sindelka, Marek

Sindelka, Marek
Vita

Marek Šindelka wurde 1984 in der böhmischen Stadt Polička geboren. Er studierte Kulturwissenschaften an der Karls-Universität und Drehbuch an der Filmakademe FAMU in Prag. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt, u.a. ins Englische, Niederländische, Polnische, Ungarische und Bulgarische. Er verfasst regelmäßig Beiträge über Literatur für Zeitungen und Magazine. Marek Šindelka lebt als Schriftsteller in Prag.

Werkauswahl
Marek Šindelka debütierte 2005 mit dem Gedichtband „Strychnin a jiné básně“ (Paseka). 2008 folgte mit „Chyba“ (Pistorius & Olšanská) sein erster Roman, der 2011 als Comic erschien. Seine weiteren Werke umfassen die Kurzgeschichtenbände „Zůstaňte s námi“ (2011) und „Mapa Anny“ (2014) sowie den 2016 erschienen Roman „Únava materiálu“. 2018 erschien sein Roman „Chyba“ in der deutschen Übersetzung unter dem Titel „Der Fehler“ (Residenz Verlag).
Auszeichnungen
Für seinen Debütgedichtband wurde Marek Šindelka mit dem prestigeträchtigen Jiří Orten-Preis ausgezeichnet. Zudem erhielt er 2012 für den Kurzgeschichtenband „Zůstaňte s námi“ und 2017 für seinen Roman „Únava materiálu“ den Magnesia Litera Preis für Prosa. Im Mai 2017 war Marek Šindelka als Stipendiat zu Gast in Hessen.
  • Sindelka, Marek
  • Sindelka, Marek