Der Verein LiteraTouren.kultur in oberursel e.V. wurde im November 2006 gegründet. Sein Name ist Programm. Es geht um Literatur, aber auch um den Blick über den literarischen Tellerrand hinaus. Und es geht darum, in der Taunusstadt Oberursel zum kulturellen Leben beizutragen.
Wir veranstalten Lesungen mit Autoren und Autorinnen, die ihre Neuerscheinungen lesend und im Gespräch mit einer kompetenten Moderation dem interessierten Publikum vorstellen möchten. Wir engagieren Künstlerinnen und Künstler, die mit literarischen Texten kreativ umgehen und in Veranstaltungen die Brücke zu Theater, Musik oder bildender Kunst bauen. Wir organisieren Tages- und Wochenendausflüge, die literarische Themen mit realen Orten verbinden. Wir lesen, lesen und lesen und teilen unsere Lesefrüchte mit anderen Lesern und Leserinnen. In entspannter Atmosphäre bieten wir Literaturgespräche an und schaffen so Diskussionsräume für einen offenen Austausch. Kaffee und Kuchen, ein Glas Wein und Knabbereien bringen uns zusätzlich auf den literarischen Geschmack.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Erbe des fabelhaften Verlegers Victor Otto Stomps (1897-1970) und seiner Eremiten-Presse. Ein alter Fachwerkschuppen am Bahndamm in Stierstadt/Oberursel verwandelte sich zwischen 1954 und 1972 zum „Schloss Sanssouris“ und wurde Wohnort und Sitz der kleinen Verlagsdruckerei. Mit Veranstaltungen zum Gedenken an V.O. Stomps und zur aktuellen Lyrikszene setzen wir seine Arbeit fort. Wir sind ein Team, in dem Ideen erwünscht sind und rund um die Literatur entwickelt werden können.
HINWEIS: Für die Richtigkeit der Informationen auf dieser Mitgliederseite ist die jeweilige Institution, wie unter „Kontaktdaten“ veröffentlicht, verantwortlich und haftbar.