Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. vertritt die Interessen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Arbeit in der Wiesbadener Geschäftsstelle wird durch das Selbstverständnis als moderner Dienstleister geprägt, um so für die Mitgliedsfirmen in den drei Bundesländern – rund 570 Buchhandlungen und rund 250 Verlage – Hilfestellungen unterschiedlichster Art zu erbringen.
Zu seinen Leistungen zählen die Entwicklung von kultur- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ebenso wie die Vertretung der branchenspezifischen Interessen auf allen Ebenen der Kommunen und der Bundesländer. Außerdem setzt er sich ein für den Erhalt der festen Ladenpreise für Bücher und die Weiterentwicklung und Anpassung des Urheberrechts an die Welt der digitalen Medien. Darüber hinaus hat der Landesverband es sich zur Aufgabe gemacht, kulturpolitische Ziele umzusetzen, speziell die Leseförderung zu stärken, und hierzu auch mit passenden Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten. Bei der Verwirklichung seiner Ziele arbeitet der Landesverband eng mit dem Bundesverband des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mit Sitz in Frankfurt am Main und den anderen buchhändlerischen Landesverbänden zusammen.
Der Landesverband setzt gemeinsam mit Kooperationspartnern u.a. folgende Projekte für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland um: Das Festival erLESEN! – Literaturtage im Saarland stellt Bücher in den Fokus und begeistert Leser*innen mit einem vielfältigen Lesungsprogramm und einem Büchersalon, auf dem sich Verlage präsentieren. Das Gütesiegel „Anerkannter Lesepartner“ zeichnet Buchhandlungen aller drei Bundesländer in Zusammenarbeit mit den Bildungs- und Kulturministerien aus, die sich in besonderer Weise für die Leseförderung bei der jungen Zielgruppe engagieren. Mit dem Hessischer Verlagspreis würdigt der Landesverband gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst die kulturelle Vielfalt der Verlage in Hessen. Der Hessische Buchhandlungspreis rückt Buchhandlungen in den Regionen in den Fokus, die gemeinsam vom Landesverband und der Hessischen Staatskanzlei für ihr Engagement im ländlichen Raum geehrt werden. Hessischen und rheinland-pfälzischen Verlagen wird auf der Frankfurter Buchmesse jährlich die Möglichkeit geboten, sich am Hessischen Gemeinschaftsstand bzw. auf dem Podium Rheinland-Pfalz zu präsentieren und ihr Verlagsprogramm so einem größeren Publikum sichtbar zu machen. Saarländischen Verlagen wird dies an einem Gemeinschaftsstand auf der Leipziger Buchmesse ermöglicht.
HINWEIS: Für die Richtigkeit der Informationen auf dieser Mitgliederseite ist die jeweilige Institution, wie unter „Kontaktdaten“ veröffentlicht, verantwortlich und haftbar.