Ebbertz, Martin

Vita

Martin Ebbertz geboren 1962 in Aachen, aufgewachsen in Prüm (Eifel), studierte in Freiburg, Münster und Frankfurt am Main Germanistik, Geschichte und Philosophie. In Münster trat er auf mit dem literarisch-musikalischen Programm „Gegen den Strich“, in Frankfurt überzeugte und gewann er im Wettbewerb „Jeder darf mal“ der Romanfabrik – einem Vorläufer des Poetry-Slams. Seit 2015 lebt und arbeitet er in Frankfurt und in Offenbach am Main. Martin Ebbertz schreibt für Kinder und Erwachsene. Außerdem betreibt er seit 2008 den Verlag Razamba.

Werkauswahl
Bekannt sind besonders „Der kleine Herr Jaromir“ (2013) und Onkel Theos verrückte Geschichten aus „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ (2013). Zuletzt erschien „Feuer in der Eiswürfelfabrik“ (2022, alle Razamba). Seine Erzählungen für Kinder wurden für zahlreiche Rundfunksendungen (u.a. hr, rbb, WDR, SWR, BR) eingelesen.
Auszeichnungen
Martin Ebbertz’ Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2002 und 2005 von Seiten der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.