Melien, Marcella

Melien, Marcella
Vita

Marcella Melien, 1992 in Wiesbaden geboren, studierte Buchhandel/Verlagswirtschaft an der HTWK Leipzig und Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim. Seit 2019 arbeitet sie als Literaturvermittlerin und Veranstalterin bei Litprom e.V. und kuratiert die unabhängige Lesereihe „Never wash them“ in Frankfurt.

Im Oktober 2018 war sie als Stipendiatin des Hessischen Literaturrats und des Litauischen Schriftstellerverbands zu Gast in Nida.

Werkauswahl
2009 veröffentlichte Melien ihren Jugend-Fantasy-Roman „Das Buch von Mavalyon“, 2011 folgte die Fortsetzung „Die Königin von Mavalyon“ (Verlag Petra Hennig). Ihre Kurzgeschichten wurden in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften, u.a. „Nagelprobe“, „poet“ und „BELLA triste“, veröffentlicht.
Auszeichnungen
Für ihr Schreiben wurde Marcella Melien bereits mehrfach ausgezeichnet. Von 2011 bis 2017 war sie jährlich Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen. 2014 erhielt sie den hr2-Literaturpreis und war Preisträgerin beim Bundeswettbewerb Treffen Junger Autoren. 2017 war sie Artist in Residence beim Prosanova Festival in Hildesheim und 2021 erhielt sie den Retzhof-Preis für junge Literatur.